Samstag, 23. Februar 2013

Silvester.... ups schon fast März!

Es sind jetzt fast 3 Monate her, dass ich das letzte Mal geschrieben habe. & ehrlich gesagt.. sie kommen mir wie 2 Tage vor! Naja so gibts halt ein bisschen mehr zu erzählen!
Ich habe sogar auch mein Tagebuch einen Monat lang vernachlässigt, aber ich sag mir immer, dass wenn ich nicht schreibe werde ich irgendwann sauer auf mich sein!
& in der Zeit habe ich Höhen und Tiefen durchgemacht wie eigentlich jeder andere Austauschschüler auch. Mittlerweile haben auch viele schon frühzeitig ihre Erfahrung abgebrochen, wie auch hier jemand aus meinem Komitee. Er hat sich etwa vor zwei Wochen entschieden seine Erfahrung hier und jetzt zu beenden und wird nächsten Mittwoch zurück nach Hause fliegen.
Ich weiß, dass es eine ganz schwerer Schritt ist über sowas großes zu entscheiden, aber jeder Austauschschüler hat Tiefen indem man sogar manchmal am Liebsten einfach alles hinschmeißen will.
Aber das Wichtigste ist, sich immer daran zu erinnern, dass nach einem Tief ein Hoch kommt.

Aaach was mir noch einfällt, weil ich leider auch fast keine Fotos mehr gemacht habe:
Erinnerungen trägt man im Herzen und nicht auf Fotos oder Tagebüchern.
Im Moment kann ich es mir sowieso nicht vorstellen, dass alles nochmal durchzulesen. Aber das kennt ihr ja auch oder? Vielleicht hätte ich vieles anders gemacht oder so. Hätte, hätte, hätte..
Es ist total schwer in Worte zu fassen was ich erlebe, ich glaube ich bin einfach noch zu nah dran. Das checke ich bestimmt alles erst, wenn ich wieder Zuhause bin. Ich erinnere mich an mein erstes AFS Camp hier in Italien, wo wir die Chefin von Intercultura kennengelernt haben und sie uns sagte, dass sie jetzt fast 40 Jahre nach ihrer Erfahrung anfängt zu sehen, wie sehr sie an dieser Erfahrung gereift ist.

Mit dem Italienisch klappt es eigentlich gut, aber manchmal bin ich total verzweifelt und denke: Super jetzt spreche ich gar keine Sprache mehr! Weil mein Deutsch einfach löchrig geworden ist, mein Englisch sowieso und von Französisch muss ich gar nicht erst erzählen. Es ist einfach oft ein riesen großes Chaos daoben in meinem Schädel! Ja und Italienisch, ich bin einfach nie zufrieden, man kann das an sich selbst einfach nicht gut beurteilen.
Aber wisst ihr was? :-) Meine Gastschwester meinte ich rede jetzt immer öfter auf Italienisch im Schlaf!!! Auch manchmal richtig viel! & ich denke auch immer öfter auf Italienisch.
Also in Deutschland meinten immer voll viele, dass man schon nach 3 Monaten auf der anderen Sprache denkt, aber meine Gedanken sind vieeel zu kompliziert! & ehrlich gesagt geht es nicht nur mir so :D Ich weiß nicht was die anderen für Genies sind ;-)

Und ich spreche Dialekt! Ich muss manchmal echt schon lachen wenn ich mich dann im Italienisch Unterricht in Deutschland sehe... "Pòta" da machste nichts ;-)
Aber es ist irgendwie schön, das ist so was total persönliches und ich finde den Dialekt sogar total schön. Nur ganz Italien macht sich über ihn lustig. :D
Da gibts auch ein paar Videos, könnt einfach mal auf Youtube gehen und "Bergamasco" eingeben.
Hier sind immer alle begeistert wenn ich Dialekt spreche :D

Ansonsten war ja noch Karneval, da habe ich unser Öcher Karneval aber richtig dolle vermisst!
Wir hatten zwar Rosenmontag und Veilchendienstag frei, aber trotzdem kam die Jecken Stimmung nicht auf. Sonntag war ich mit einer Freundin im Oratorium, das war aber dafür richtig cool!
Hier wird auch Karneval gefeiert aber eben kleiner! Also hatten wir einen kleinen Wagen von unserer Kirche und sind darauf durch die Stadt gefahren und haben laut Musik gehört!
Naja hier gabs wenigstens nicht reihenweise Schnapsleichen ;-)
Hier wird zu Karneval ein super leckeres Gebäck gemacht - Chiacchiere - das ist so frittierter Teig! Das werde ich nächstes Jahr zu Karneval bestimmt auch machen!

Im Moment bin ich ein bisschen in der "Ups die Hälfte ist um"-Phase  also eigentlich schon einen Monat. Ich meine meine Wochenenden sind schon bis April durchgeplant und es gibt soviel noch zu machen und ich kann es mir einfach absolut nicht vorstellen, was es heißt das alles hinter mir zu lassen? Jaa ich weiß ich hab noch 4 Monate aber Leute was ist denn ein kleines Jahr, 10 Monate unseres Lebens? Nichts. Eben und ich habe hier eben jetzt ein Leben, ein bisschen unnormal aber eben mein Leben.

Jetzt erzähle ich aber von den ganzen tollen Sachen die ich noch vorhabe!!
Morgen geht es für einen Tag mit den AFSern nach Venedig! Das wird bestimmt super, weil wir einfach so gute Freunde geworden sind! Es ist echt toll, wie viele neue Freundschaften man in diesem Jahr schließt. Plötzlich hat man Freunde auf der ganzen Welt, die man alle mal besuchen will!
In einem Jahr von Zuhause entfernt bekommt man plötzlich auch ein ganz anderes Bild von zuhause.
Freundschaften festigen sich und manche verlieren sich ein bisschen, aber es ist total schön zu sehen, dass da Freunde sind, die auf mich warten und mich wieder aufnehmen.
Jedenfalls soll es in Venedig total regnen, naja also ich werde aber versuchen ein paar Fotos zu machen! Ich komme sicher nicht mit leeren Händen zurück.
Ja und zwei Wochen später gehts dann ne Woche nach SIZILIEN! Das ist die Austauschwoche die wir hier machen können! Also ich werde eine Woche in einer anderen Familie wohnen und ich freue mich einfach so riesig! Auch mal aus dem ganzen Schulstress rauszukommen!
Eigentlich wollte ich nach Napoli oder Florenz, ich war gar nicht interessiert an Sizilien, aber jetzt bin ich umso glücklicher, dass es dahin geht :) also es geht nach Agrigento wenn einer Lust hat zu googlen!
Ende März fahre ich mit meiner ganzen Gastfamilie nach Rom! & dann sehe ich vielleicht schon den neuen Papst!!! Das habt ihr doch bestimmt mitbekommen oder? Das wäre sooo eine Sensation! Ich bin schon total aufgeregt und wir sind schon total froh, dass wir unser Hotel schon vor einiger Zeit gebucht haben, das boomt jetzt bestimmt voll! Ich freue mich echt riesig mit meiner ganzen Familie dahin zu fahren! Ich werde so viel zu erzählen haben! Aber ich versuche direkt nach Sizilien in den Blog zu schreiben sonst wird das hier nen zu großes Chaos!
Und danach gehts ne Woche nach Deutschland haha aber nach Bayern! Mit der Klasse - Austausch! Das wird bestimmt auch super und dann gibts nochmal ganz viel Braunbrot!
Ich habe mich entschieden diesen Austausch mitzumachen, weil meine ganze Klasse fährt und ich gehöre da halt zu und würde das gerne miterleben. Vor allem weil ich ja auch dabei war als die Deutschen hier waren. & dann muss ich meine Wintersachen schon zurückschicken! Bei uns hat es gestern noch geschneit und der Winter lässt uns einfach nicht in Ruhe... Ich kann den italienischen Sommer aber kaum erwarten! Das ganze Obst und alles ach das wird einfach herrlich :)
Dann ist schon Mai. Mit AFS fahren wir ein Wochenende noch ans Meer an die 5 Terre!
& im Juni ist schon das Abschlusscamp und dann Schwups sitz ich wieder in Oche!

Naja im Moment sind hier ja die Wahlen, hier brodelt's also ;-)

Ich muss jetzt Kunstgeschichte lernen und hab eh genug geschrieben!
Hab ich euch eigentlich erzählt, dass es hier Pizza All you can eat gibt? :D Das ist super!

Bis bald! Bacio!
Lea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen