Donnerstag, 27. Dezember 2012

Weihnachten 2012

Jetzt wo Weihnachten schon wieder vorbei ist, sollte ich vielleicht die letzten Erlebnisse noch einmal in einem Blogeintrag zusammenfassen. Ich muss leider zugeben, dass ich doch etwas müde geworden bin was das Blogschreiben und Tagebuchschreiben angeht. Aber ich sehe so viele Blogs von anderen Austauschschülern, die seit Monaten leer sind und das finde ich schade, vor allem weil wir so viel erleben, dass ich sogar manchmal nach einer Woche schon wieder vergessen habe, was ich gemacht habe.

Jetzt wo Weihnachten wieder vorbei ist, fragt man sich, oder besser frage ich mich, warum das Jahr schon wieder so schnell umgegangen ist, obwohl es sicher ein sehr aufregendes Jahr für mich war, ist es schon wieder vorbei. Das ist irgendwie traurig.

Die Keksdosen können jetzt bald wieder in den Keller verschwinden und warten dann wieder gut 11 Monate bis der ganze Spaß wieder von vorne beginnt. Ich muss wirklich sagen, ich finde Weihnachten total verrückt aber super!

Hier ist es noch nicht ganz vorbei. Am 6.Januar kommt die Befana und bringt noch Süßigkeiten, was eigentlich überhaupt nicht richtig in den Nach-Weihnachts-Diät-Plan von jedem Mädchen hier herein passt...
Also so tot von Essen war ich wohl in meinem ganzen Leben noch nie! Hier wird gefuttert, wie als würde es keinen Morgen geben.
Vor allem hat meine Gastmutter gesagt, dass wir den Panettone erst an Weihnachten öffnen, wir haben aber noch 2 weitere geschenkt bekommen, also bei uns herrscht noch ein bisschen weiter Weihnachtsstimmung, aber eigentlich kann ich schon keine Schokolade, Kekse und Panettone mehr sehen.
Mein Weihnachten war aber total schön, obwohl ich ein bisschen Angst davor hatte, weil uns viele immer erzählt haben, dass man an Weihnachten wieder Heimweh bekommt, aber ich hatte eigentlich überhaupt kein Heimweh. Ich war einfach aufgeregt wie ein kleines Kind!
So viele Geschenke um den Weihnachtsbaum hatten wir glaube ich noch nie!
Montagnacht sind wir in die 24-Uhr Messe gegangen, wo wir total viel gesungen haben, das war total schön. Und davor habe ich noch einen Typen gesehen, der sich als Weihnachtsmann verkleidet hat, aber der war quasi halb nackt. Ich glaube, da wäre in Deutschland schon längst die Polizei gekommen, bei dem Wirbel den der veranstaltet hat.
Hier gibt es auch total viele Krippen, die in verschiedenen Kirchen ausgestellt werden. Die sind total schön und jede Kleinigkeit hat seinen Platz.

Morgenabend ist mein Orchester im Fernsehen mit dem Konzert das wir damals hatten, ich hoffe man sieht nicht, dass ich im Grunde null Peilung hatte!

Was mir an Italien gefällt ist, dass man angenommen wird, wie man ist. Zumindest mehr als ich es in Deutschland gewohnt bin, oder vielleicht gar nicht angenommen von den anderen, sondern von sich selbst.
Hier läuft jedes Mädchen mit Hüftspeck rum und ist nicht wie bekloppt am Diäten, sondern ist einfach glücklich und dass die Italienerinnen nur auf ihr Aussehen achten, stimmt auch nicht.
Hier sehen die Meisten noch ihrem Alter entsprechend aus.
Das ist meine Sicht, vielleicht sehen das andere anders, aber das habe ich im Moment gemerkt.
Hier wird mit Druck auch irgendwie anders umgegangen, irgendwie ist die Gesellschaft nicht so angespannt, obwohl ich zum Beispiel die Schule in Italien viel schwieriger finde und es hier eben auch echt zu wenige Arbeitsplätze gibt.
Das bekommt man hier sehr zu spüren, ich habe schon zum Teil erlebt, das ein Job in einem Klamottengeschäft ein riesen Erfolg ist, quasi erstmal abgesichert.

Am Sonntag geht es endlich in die Berge! Ich freue mich schon riesig auf den ganzen Schnee, da fühle ich mich immer richtig wohl! Und nochmal raus in die Natur! Die fehlt mir hier zwischen den ganzen Autos, dem Zigarettenrauch und dem Flugzeuglärm total. Auch wenn ich immer die Berge sehe, ist die Sehnsucht immer riesig. da auch mal hinzukommen. Jetzt fehlen nur noch 2 Tage und ich bin endlich in den Bergen!

Übrigens habe ich auch über die Ferien ein riesen Berg Hausaufgaben aufbekommen, also fauler Austauschschüler kann man mir nicht andichten!

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013!
Den nächsten Weltuntergang haben wir auch überlebt.
Also hier gab es echt viele, unter anderem auch ich, die wirklich was panisch geworden sind :D

Bis bald, eure Lea


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen